alfa Media Partner GmbH

Die alfa Media Partner GmbH vereint unter dem Namen des integrierten Gesamtkonzepts alfa OpenMedia Softwaremodule für die Medienbranche. Das Spektrum deckt alle Prozesse von Verlags- und Medienhäusern ab: Anzeigenannahme und -verarbeitung, CRM, Customer-Self-Service, Web-Publishing, Vertrieb, Produktplanung und Produktion sowie mobile Anwendungen. Eine Kernkompetenz stellt auch die Entwicklung von Content-Management-Lösungen für Redaktionen dar. alfa Media blickt auf eine mehr als 35-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Zahlreiche führende Verlagshäuser gehören weltweit zu den zufriedenen Kunden.

Carl-Zeiss-Straße 27 • 63322 Rödermark
[javascript protected email address]
+49 (0) 6074-31040

HÖCHSTE FLEXIBILITÄT FÜR ALLE WERBEFORMEN. Wegen der zunehmenden Vielfalt unterschiedlicher Werbeformen und Kommunikationskanäle bei Print- und Online-Publikationen sind vereinfachte digitale Workflows notwendig. Gleichzeitig erfordert ein modernes, zukunftsfähiges Arbeitsumfeld höchste Flexibilität und Ortsungebundenheit, damit Medienberater ihren gesamten Fokus auf das Verkaufen von Anzeigen setzen können, die kaufmännischen und technische Prozesse jedoch im Hintergrund voll integriert ablaufen.

Mit der Lösung von alfa Media lassen sich die unterschiedlichsten Werbeformen für alle aktuellen Kommunikationskanäle produktiv, flexibel und einfach realisieren.  Dabei werden die aktuellen Marktbedürfnisse unterstützt, Kunden werden in die Produktions- und Bestellprozesse eingebunden und die administrative sowie technische Abwicklung ist integriert. alfa Media orientiert sich hierbei an den wesentlichen Forderungen der Medienhäuser. Das responsive Design ermöglicht, die Anwendung auf allen gängigen Gerätetypen wie PCs, Tablets und Smartphones optimal darzustellen. Die Flexibilität im Aufbau der Masken lässt es zu, immer nur die wichtigsten Informationen an der richtigen Stelle angeboten zu bekommen.

alfa Media stellt als Systempartner nationaler und internationaler Medienhäuser praxisorientierte Anwendungslösungen für den gesamten Verlagsprozess zur Verfügung. Den Erfolg des Unternehmens mit seinem Hauptsitz in Rödermark begründen sowohl die konsequente Weiterentwicklung bestehender Applikationen als auch die ständige Suche nach neuen Ideen und Herausforderungen.

mehr zeigenweniger zeigen

Nachrichten sind das Kapital jedes Medienunternehmens. Das effiziente Bereitstellen dieser relevanten Inhalte entscheidet dabei heute auch über den wirtschaftlichen Erfolg eines Verlags. Vorausgesetzt der Content wird dem Zielpublikum zeitnah, ortsunabhängig und auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung gestellt. Weil sich die Leser immer öfter auch über multimediale Kanäle informieren wollen.

Die Anforderung an ein crossmediales Redaktionssystem, nach der Inhalte nur einmal erfasst und für alle Medien und Informationskanäle verwendet werden können, wird von alfa-Lösungen in jeder Hinsicht erfüllt. Allerdings erfordert das Publizieren von Inhalten im Netz außer dem E-Paper als 1:1-Abbildung der gedruckten Zeitung auch das Bereitstellen von Nachrichten auf Tablets und Smartphones. Diese digitalen Dienste müssen für ihren Einsatzzweck jedoch jeweils angepasst und optimiert werden.

NACHRICHTEN MIT ANIMATION Um dies weitestgehend automatisiert realisieren zu können, stellt alfa Media mit alfa NewsApp eine umfassende Lösung zum Publizieren entsprechender Inhalte zur Verfügung. Dabei können die Nachrichten jederzeit aktualisiert und durch Multimedia-Angebote angereichert werden. So lassen sich statische Informationen durch das Einbinden von Animationen,
Bildergalerien oder Videos völlig neu erleben. Damit werden die Inhalte mit einer Dynamik präsentiert, die Leser von einer Smartphone- oder Tablet-Anwendung erwarten. Dabei stehen dem Medienhaus verschiedene Plattformen zur Verfügung: iOS für iPad, iPhone und Apple Watch sowie Tablets und Smartphones mit dem Betriebssystem Android.

alfa Media stellt als Systempartner nationaler und internationaler Medienhäuser praxisorientierte Anwendungslösungen für den gesamten Verlagsprozess zur Verfügung. Den Erfolg des Unternehmens mit seinem Hauptsitz in Rödermark begründen sowohl die konsequente Weiterentwicklung bestehender Applikationen als auch die ständige Suche nach neuen Ideen und Herausforderungen.

mehr zeigenweniger zeigen

PLANUNGSGENIE FÜR ALLE PRODUKTIONSPROZESSE. Ziel aller Verleger ist es, die Deadline der Zeitungsproduktion so weit wie möglich nach hinten zu verlegen. alfa Media bietet Ihnen hierfür moderne Werkzeuge in der Blattplanung, bei der Ausgabe und der Produktionsüberwachung, die diese Anforderung erfüllen und gleichzeitig die Produktionssicherheit gewährleisten. Die vollständige Integration von alfa ProductionSuite mit anderen Komponenten von alfa OpenMedia ist selbstverständlich und unterstützt so den
gesamten Herstellungsprozess ideal!

Es wird eine hohe Effizienz durch die übersichtliche Planung komplexer Produktstrukturen und fast vollständigen Automatisierung des Workflows erlangt. Weiterhin wird große Flexibilität gewährleistet durch eine enge Integration – so sind Änderungen bis kurz vor Druckbeginn möglich. Gesteigerte Transparenz wird ermöglicht durch die lückenlose Überwachung des Produktionsstatus aller Elemente: Seiten, Anzeigen und Artikel. Der gesamte Produktionsfortschritt eines Produktes wird bis zur Plattenbelichtung übersichtlich dargestellt.

alfa Media stellt als Systempartner nationaler und internationaler Medienhäuser praxisorientierte Anwendungslösungen für den gesamten Verlagsprozess zur Verfügung. Den Erfolg des Unternehmens mit seinem Hauptsitz in Rödermark begründen sowohl die konsequente Weiterentwicklung bestehender Applikationen als auch die ständige Suche nach neuen Ideen und Herausforderungen.

mehr zeigenweniger zeigen

REDAKTIONSMANAGEMENT DER ZUKUNFT. Unser Interesse an der digitalen Nachrichtenwelt und unser Faible für aktuelle News in allen Kanälen spiegeln sich in unserem alfa EditorialOrganiser wider. Als intelligente Mappe hält er alles zusammen, was zusammengehört. Themen können definiert, zugewiesen und verfolgt werden. Alle gängigen Formate lassen sich speichern, medienneutral bearbeiten und mit wenigen Klicks im gewünschten Kanal veröffentlichen. Die Dienst- und Einsatzplanung hilft, das Redaktionsteam optimal einzusetzen – vom freien Mitarbeiter über den Fotografen bis hin zum Chefreporter.

Print, Online, Apps, mobile Dienste: Aktuelle Nachrichten, Hintergründe, Information, Unterhaltung und Service wollen zur rechten Zeit im passenden Kanal in Szene gesetzt und im Bestfall auch geschickt miteinander verknüpft werden. Das bedeutet eine große Herausforderung an das Zusammenspiel aller Kräfte. Der EditorialOrganiser von alfa Media bietet hier die passende Plattform für Ihre optimale Medien-Organisation. Mittels des smarten Redaktions- und Contentmanagers lässt sich Inhalt intuitiv und von überall medienspezifisch publizieren, vielschichtige Workflows lassen sich klar strukturieren

alfa Media stellt als Systempartner nationaler und internationaler Medienhäuser praxisorientierte Anwendungslösungen für den gesamten Verlagsprozess zur Verfügung. Den Erfolg des Unternehmens mit seinem Hauptsitz in Rödermark begründen sowohl die konsequente Weiterentwicklung bestehender Applikationen als auch die ständige Suche nach neuen Ideen und Herausforderungen.

mehr zeigenweniger zeigen

Daten & Fakten

Gründungsjahr
1981 Standorte
4 Mitarbeiter
100

Referenzen

Logo Thumbnail

Abendzeitung München

Logo Thumbnail

Augsburger Allgemeine

Logo Thumbnail

Badische Neueste Nachrichten

Logo Thumbnail

Cuxhavener Nachrichten

Logo Thumbnail

Deutscher Ärzte-Verlag

Logo Thumbnail

Die Neckarquelle

Logo Thumbnail

Edipresse Group

Logo Thumbnail

Fränkische Landeszeitung

Logo Thumbnail

General-Anzeiger Bonn

Logo Thumbnail

Groupe Hersant Media

Logo Thumbnail

Hanauer Anzeiger

Logo Thumbnail

Heilbronner Stimme

Logo Thumbnail

Hersbrucker Zeitung

Logo Thumbnail

Hessische Niedersächsische Allgemeine

Logo Thumbnail

Jade Hochschule

Logo Thumbnail

Kölner Stadt-Anzeiger

Logo Thumbnail

Lippische Landeszeitung

Logo Thumbnail

Luxemburger Wort

Logo Thumbnail

Mannheimer Morgen

Logo Thumbnail

Medienhaus Wimmer

Logo Thumbnail

Mindener Tageblatt

Logo Thumbnail

Münchner Merkur

Logo Thumbnail

Neue Westfälische

Logo Thumbnail

New Straits Times Press

Logo Thumbnail

Nordbayerischer Kurier

Logo Thumbnail

Nürtinger Zeitung

Logo Thumbnail

Offenbach Post

Logo Thumbnail

Oldenburgische Volkszeitung

Logo Thumbnail

Ortstidningar i Väst AB

Herausgeber von:
Kungsbacka-Nytt
Kungsbacka-Posten
Kungälvs-Posten
Mölndals-Posten
STENUNGSUND
ST tidningen

Logo Thumbnail

Passauer Neue Presse

Logo Thumbnail

Petit Press

Herausgeber unter anderem von:
Echo
Korzár
MY
SME
The Slovak Spectator
Új Szó

Logo Thumbnail

Reiff Medien

Logo Thumbnail

Rems-Zeitung Schwäbisch Gmünd

Logo Thumbnail

Reutlinger General-Anzeiger

Logo Thumbnail

Rhein-Neckar-Zeitung

Logo Thumbnail

Rheinische Post

Logo Thumbnail

Schaffrath Medien

Logo Thumbnail

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung

Logo Thumbnail

Styria Media Group

Logo Thumbnail

Traunsteiner Tagblatt

Logo Thumbnail

Verlag für Anzeigenblätter

Logo Thumbnail

Vltava-Labe-Press

Logo Thumbnail

Waiblinger Kreiszeitung

Logo Thumbnail

Westdeutsche Zeitung

Logo Thumbnail

Westfälischer Anzeiger

Logo Thumbnail

Wilhelmshavener Zeitung

Logo Thumbnail

Zollern-Alb-Kurier


Unternehmensnews

  • Merger mit Signalwirkung: alfa Media zieht erste Bilanz
    Im exklusiven Interview mit dem PreMedia Newsletter schildern CEO Jens Emmerich (rechts) und Head of Sales Rainer Lang, wie sie die erste Phase der Übernahme von red.web bewerten und welche weiteren Pläne in der Schublade liegen.
  • alfa Skills öffnet neue Wege der verbalen Interaktion
    Virtuelle Assistenten sind auf dem Vormarsch, das gilt speziell auch für Amazons sprachgesteuerte Alexa. Mittels der smarten Lautsprecher Amazon Echo und der kleineren Variante Echo Dot bringt der Internetriese seine Sprachsteuerungstechnologie nach einer Pilotphase nun auch in deutsche Haushalte und bald auch ins Automobil.
  • Geballte Innovationskraft: alfa Media und red.web bilden neue starke Einheit
    alfa Media erwirbt die Koblenzer Softwareschmiede red.web mit Wirkung zum 1. Januar 2017. red.web wurde 2003 gegründet und gehört zu den Pionieren moderner Redaktionssysteme in Deutschland. Heute produzieren Journalisten in Europa mehr als 200 Zeitungstitel und Magazine mit der Software des Mittelrhein-Verlags. Zu den mehr als 25 Medienhäusern, die das Redaktionssystem von red.web einsetzen, gehören deutsche Verlagshäuser wie beispielsweise die Neue Westfälische in Bielefeld, der General-Anzeiger in Bonn, das Main-Echo in Aschaffenburg sowie Verlagshäuser in Schweden, Luxemburg, Schweiz, Tschechien und Slowakei. Der Mittelrhein-Verlag, Herausgeber der Rhein-Zeitung und ihrer Heimatausgaben, wird die Premium-Referenz für das Komplettangebot von alfa Media und red.web.


Standorte

Hauptsitz

Carl-Zeiss-Straße 27
63322 Rödermark
[javascript protected email address]
+49 (0) 6074-31040

Niederlassung Kiel

Hopfenstraße 2e
24114 Kiel
+49 (0) 431-661190

Niederlassung Koblenz

Mittelrheinstraße 2
56072 Koblenz
+49 (0) 6074-3104292

Niederlassung München

Albert-Schweitzer-Str. 62-66
81735 München
+49 (0) 89-630010

Kontakte

Alis Simpson

Alis Simpson

Marketing Manager
+49 (0)6074 3104 123
[javascript protected email address]