DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH

VDZ Mitglied

Der DPV Deutscher Pressevertrieb übernimmt den nationalen, internationalen und digitalen Vertrieb von Medienprodukten über alle Vertriebssparten und digitalen Marketplaces für ca. 1.000 Titel aus über 240 Verlagen.

Am Sandtorkai 74 • 20457 Hamburg
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040 - 37 84 5-4620

Unsere Leistungen im Überblick:

Einzelverkauf national

Wir betreuen sowohl Verlage mit Special-Interest-Portfolios als auch Verlagshäuser mit umfangreichem Medienangebot. Dadurch verfügen wir über einen breiten Erfahrungshorizont – profitieren Sie davon!

Ein Schwerpunkt unserer Vertriebsarbeit liegt im Einzelhandel, für den wir Ihnen einen umfassenden Service bieten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die optimale Vertriebsstrategie für Ihre Zeitschriften und übernehmen die Steuerung aller Abläufe. Dies beinhaltet alle relevanten Vorgänge des Pressevertriebs wie zum Beispiel:

  • Konzeptionelle Beratung vor der Markteinführung
  • Passgenaue Disposition
  • Erstellung von Vertriebsanalysen
  • Umfassende Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse
  • Logistische Steuerung
  • Cash Management

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, unter anderem zu diesen Themen:

  • Vertriebs-, Presserecht und Urheberrecht
  • Steuerliche Angelegenheiten
  • Fragen zu Auflagenprüfung und IVW

Bahnhofsbuchhandel

Ob Werktag, Wochenende oder Feiertag: Bahnhofsbuchhandlungen haben an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Der DPV ist mit 33 Prozent Marktanteil der größte Lieferant für Zeitungen und Zeitschriften. Profitieren Sie davon!

Der deutsche Bahnhofsbuchhandel (BB) umfasst 500 Läden, die sich auf 350 Bahnhöfe und 15 Flughäfen verteilen. Dank hoher Professionalität und Investitionsbereitschaft in Bezug auf Ladenbau, Systemtechnik und Personalqualität gilt der BB als „Premiumpressehandel“. Mit dem DPV als Partner können Sie diesen Qualitätsvorteil für sich nutzen!

Der Verkaufs- und Umsatzanteil des BB an Zeitungen und Zeitschriften liegt in Deutschland bei ca. 10 Prozent. Überdurchschnittlich hoch ist dabei der Verkaufsanteil des DPV von insgesamt 14 Prozent – die Titel aus dem von uns betreuten Portfolio zählen damit zu den stärksten Umsatzbringern im BB. Da der BB für Ihre Medien ein wichtiger Vertriebskanal ist, profitieren Sie von unserer dortigen Präsenz und langjährigen Erfahrung.

Direktmarketing

Die Auflagen Ihrer Titel zu stabilisieren und zu steigern – das ist unser Ziel. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement in der erfolgreichen Umsetzung Ihres Marketings für Abonnements, Merchandisingprodukte oder digitale Angebote.

Nur wer überraschend und kreativ um seine Kunden wirbt, wird immer wieder neu und positiv wahrgenommen. Das ist unsere Überzeugung – und ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihrer Medien. Dafür bieten wir Ihnen für Ihr Abo-Marketing folgende Leistungen:

  • Aktivierung von Interessenten
  • Neukundengewinnung
  • Bestandskundenmarketing
  • Kündigerreaktivierung
  • Adressmanagement
  • Onlinemarketing
  • Telefonmarketing
  • Kooperationsmarketing
  • WBZ-Geschäft

CRM

Wer seine Kunden gut kennt, kann optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen. Mit unseren CRM-Instrumenten liefern wir Ihnen die Basis für ein erfolgreiches Kundenmanagement.

Steigerung der Responsequoten bei sinkenden Kosten, gezielte Kündigungsvermeidung und Umsatzsteigerung mittels erfolgreichem Cross- und Up-Selling – all das ermöglichen wir Ihnen durch den Einsatz unserer analytischen CRM-Bausteine wie z. B. der Marketing-Datenbank, dem Kundenkontakt- oder Kampagnen-Management sowie dem Online-Reporting.

In unserer Marketing-Datenbank laufen sämtliche Auftragsdaten Ihrer Abo-Kunden zusammen. Somit bildet sie die Basis für Adress-Selektionen, Scorings, Analysen und Reports. Das hat für Sie folgende Vorteile:

  • Sie lernen Ihre Kunden besser kennen
  • Sie wissen, welche Produkte Ihre Kunden kaufen und für welche sie sich zukünftig interessieren könnten
  • Sie vergrößern Ihr Kundenpotenzial für Marketing-Aktionen
  • Sie identifizieren Cross- und Up-Selling-Potenziale

Kundenservice

Für gute Kundenbeziehungen ist ein hochwertiger Kundenservice entscheidend wichtig. Wir wissen zu schätzen, dass Sie uns Ihre Abonnenten anvertrauen und richten unsere Prozesse auf Ihre Anforderungen aus.

Bei uns erhalten Sie alle Service-Leistungen aus einer Hand:

  • Bestell- und Datenerfassung (per Brief, Fax, E-Mail, Internet)
  • Service-Center für Bestellannahme und Kundenservice im In- und Ausland
  • Telefon-Service-Zeiten für Ihre Abonnenten: Mo. – Fr.: 7.30 Uhr – 20.00 Uhr Sa.: 9.00 – 14.00 Uhr
  • Fakturierung, Zahlungsverkehr, Mahnung und Inkasso nach Ihren Vorgaben: Stammdatenverwaltung und porto-optimierter Versand der Kundenkorrespondenz
  • Prämien, Zugaben, Einzelheft-Verkauf und Merchandising-Produkte
  • Customer Self-Service für die Abonnenten 24h / 365 Tage

eCommerce & Marketplaces

Wir bringen Ihre Titel digital zu Apple, Google, Amazon & Co und steuern für Sie den gesamten digitalen Vertriebsprozess: Von der App-Erstellung, über die Content Anlieferung bis zur IVW-Meldung. Über exklusive Kooperationen und Partnerschaften sichern wir Ihnen außerdem ganz besondere digitale Verkaufskanäle.

Über unsere Online Shops vertreiben Sie parallel Ihre Print- und Digitalprodukte in Ihrer eigenen Markenwelt – und zwar stets Usability und Conversion optimiert. Unser gemeinsames Ziel: Die digitale Zukunft sichern.

eCommerce

Über unsere Online Shops bieten Sie Ihre Produkte in Ihrer eigenen Markenwelt an. Vom Print-Abo, Digital-Abo oder Kombi-Abo, über Einzelhefte, bis zu ganzen Produktwelten. Eine optimierte Nutzeroberfläche sichert Ihnen dabei beste Conversion Raten. Die Shops können modular auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden:

  • Magento-Plattform mit über 40 verschiedenen White Label Shops
  • Flexibles und skalierbares Modul-System
  • Optimierte Usability und Conversion
  • Vertrieb von Abos, Merchandising- und digitalen Produkten
  • Desktop und Mobile Shops über Responsive Design
  • Einfache und effiziente Shop-Pflege
  • Webanalyse, und A/B-Testings

Auf Wunsch übernehmen wir gern für Sie die Befüllung und Pflege Ihres Online Shops. Unsere Online Producer sind dabei stets kreativ am Puls der Zeit und können die Gestaltung Ihrer Online Angebote dadurch stetig optimieren. Professionelles Shopmanagement mit ausgefeilten A/B-Testings sichert Ihnen auf Wunsch zusätzlich optimale Conversions.


Marketplaces

Wir bringen Ihre Titel digital auf große Marketplaces wie iTunes App Store, Google Play oder Amazon Kindle. Über Partnerschaften und Kooperationen mit weiteren Marketplaces und Spezialanbietern bieten wir Ihnen außerdem ganz besondere Plattformen, über die Sie Ihre ePaper sehr breit anbieten können. Unser gemeinsames Ziel: Optimale Verbreitung Ihrer digitalen Angebote und kontinuierliche Steigerung Ihrer Abo- und IVW-Auflage.

  • ePaper Apps für verschiedene Betriebssysteme
  • Optimale Content-Platzierung auf relevanten Marketplaces
  • Content Auslieferung
  • IVW-Meldungen und Reporting
  • Gestaltung digitale Werbemittel und Promoflächen
  • Marktbeobachtung und Trendanalysen

Online-Marketing

Wir entwickeln und betreiben für Sie eine erfolgversprechende und wirtschaftlich sinnvolle Online-Marketing-Strategie. Unser gemeinsames Ziel: Gewinnung und Bindung neuer Interessenten oder Leser für Ihre Magazine und digitalen Produkte.

Damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen und regelmäßig Neukunden gewinnen, nutzen wir für Sie alle uns zur Verfügung stehenden Marketing-Kanäle:

  • Affiliate-Marketing
  • PerformanceAds
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Display-Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Adressmanagement

Außendienst

Der DPV verfügt über die größte Vertriebsaußendienst-Organisation Deutschlands und bietet Ihnen damit ideale Voraussetzungen, um Ihre Vertriebsziele optimal umzusetzen.

Unsere Vertriebsrepräsentanten pflegen einen aktiven direkten Kontakt zu allen Handelspartnern im Groß- und Einzelhandel. Dazu gehören:

  • Grosso
  • Bahnhofsbuchhandel
  • Alle Formen des Einzelhandels
  • Relevante europäische Auslandsmärkte

Unser Außendienst überprüft die vertrieblichen Parameter Ihrer Titel im Großhandel und sorgt in regelmäßigen Vor-Ort-Gesprächen für eine optimale Distribution. Zudem stellen wir die bestmögliche Platzierung Ihrer Titel am Point of Sale sicher und nehmen bei Bedarf Neueinschaltungen und Nachlieferungen vor.

Point of Sale-Marketing

Mit unserem breit aufgestellten Außendienst setzen wir Ihre Vertriebsziele am PoS erfolgreich durch. Nutzen Sie diese gezielten Maßnahmen für den Abverkauf Ihrer Titel!

Dank unserer starken Präsenz am PoS können wir Verkaufsförderungsmaßnahmen schnell und gezielt umsetzen – regional, bundesweit und im deutschsprachigen Ausland. Dafür entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam effektive Konzepte. Diese umfassen unter anderem:

  • Beratung und Gestaltung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
  • Entwicklung und Produktion von Werbemitteln
  • Gezielte Ausbringung über unseren Außendienst
  • Aktionsreporting mit Einzeldokumentation
  • Dabei können Sie aus einer Vielzahl DPV-exklusiver und bundesweit einsetzbarer Werbetools wählen, zum Beispiel
  • Zweitplatzierungen im ausgesuchten Einzelhandel
  • Schaufensterwerbung
  • Sonderplatzierungen in Tankstellen und Lebensmitteleinzelhandel
  • Maßgeschneiderte titelindividuelle Aktionen für Einzeltitel oder Gattungen

mydpv.de

Als DPV-Kunde erhalten Sie Zugang zum geschlossenen Bereich myDPV.de. Dort profitieren Sie von detaillierten Verkaufsinformationen zu Ihren Titeln und wertvollen Informationen zu Ihren Märkten.

In unserem Online-Service myDPV.de erhalten Sie als Kunde umfassende und tagesaktuelle Auswertungen zur Entwicklung Ihrer Titel und des entsprechenden Marktsegments. Dazu gehören unter anderem

  • Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale: die aktuelle Verkaufsentwicklung aus Scannerkassen im Einzelhandel
  • Die Verkaufsstatistik über alle vom DPV betreuten Vertriebssparten
  • Übersichten regionaler Verkäufe nach Nielsen- oder Grossogebieten
  • Die Marktbeobachtung und Verkaufshochrechnung des Konkurrenzumfeldes

Kontakt:

DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH

Stephan Busse
Am Sandtorkai 74
20457 Hamburg

Tel.: 040 – 37 84 56 17 0
Fax: 040 – 37 84 59 61 70

busse.stephan@dpv.de
www.dpv.de

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Unsere Leistungen im Überblick:

Einzelverkauf national

Wir betreuen sowohl Verlage mit Special-Interest-Portfolios als auch Verlagshäuser mit umfangreichem Medienangebot. Dadurch verfügen wir über einen breiten Erfahrungshorizont – profitieren Sie davon!

Ein Schwerpunkt unserer Vertriebsarbeit liegt im Einzelhandel, für den wir Ihnen einen umfassenden Service bieten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die optimale Vertriebsstrategie für Ihre Zeitschriften und übernehmen die Steuerung aller Abläufe. Dies beinhaltet alle relevanten Vorgänge des Pressevertriebs wie zum Beispiel:

  • Konzeptionelle Beratung vor der Markteinführung
  • Passgenaue Disposition
  • Erstellung von Vertriebsanalysen
  • Umfassende Marktbeobachtung und Konkurrenzanalyse
  • Logistische Steuerung
  • Cash Management

Selbstverständlich stehen wir Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, unter anderem zu diesen Themen:

  • Vertriebs-, Presserecht und Urheberrecht
  • Steuerliche Angelegenheiten
  • Fragen zu Auflagenprüfung und IVW

Bahnhofsbuchhandel

Ob Werktag, Wochenende oder Feiertag: Bahnhofsbuchhandlungen haben an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Der DPV ist mit 33 Prozent Marktanteil der größte Lieferant für Zeitungen und Zeitschriften. Profitieren Sie davon!

Der deutsche Bahnhofsbuchhandel (BB) umfasst 500 Läden, die sich auf 350 Bahnhöfe und 15 Flughäfen verteilen. Dank hoher Professionalität und Investitionsbereitschaft in Bezug auf Ladenbau, Systemtechnik und Personalqualität gilt der BB als „Premiumpressehandel“. Mit dem DPV als Partner können Sie diesen Qualitätsvorteil für sich nutzen!

Der Verkaufs- und Umsatzanteil des BB an Zeitungen und Zeitschriften liegt in Deutschland bei ca. 10 Prozent. Überdurchschnittlich hoch ist dabei der Verkaufsanteil des DPV von insgesamt 14 Prozent – die Titel aus dem von uns betreuten Portfolio zählen damit zu den stärksten Umsatzbringern im BB. Da der BB für Ihre Medien ein wichtiger Vertriebskanal ist, profitieren Sie von unserer dortigen Präsenz und langjährigen Erfahrung.

Direktmarketing

Die Auflagen Ihrer Titel zu stabilisieren und zu steigern – das ist unser Ziel. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement in der erfolgreichen Umsetzung Ihres Marketings für Abonnements, Merchandisingprodukte oder digitale Angebote.

Nur wer überraschend und kreativ um seine Kunden wirbt, wird immer wieder neu und positiv wahrgenommen. Das ist unsere Überzeugung – und ein wichtiger Baustein für den Erfolg Ihrer Medien. Dafür bieten wir Ihnen für Ihr Abo-Marketing folgende Leistungen:

  • Aktivierung von Interessenten
  • Neukundengewinnung
  • Bestandskundenmarketing
  • Kündigerreaktivierung
  • Adressmanagement
  • Onlinemarketing
  • Telefonmarketing
  • Kooperationsmarketing
  • WBZ-Geschäft

CRM

Wer seine Kunden gut kennt, kann optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen. Mit unseren CRM-Instrumenten liefern wir Ihnen die Basis für ein erfolgreiches Kundenmanagement.

Steigerung der Responsequoten bei sinkenden Kosten, gezielte Kündigungsvermeidung und Umsatzsteigerung mittels erfolgreichem Cross- und Up-Selling – all das ermöglichen wir Ihnen durch den Einsatz unserer analytischen CRM-Bausteine wie z. B. der Marketing-Datenbank, dem Kundenkontakt- oder Kampagnen-Management sowie dem Online-Reporting.

In unserer Marketing-Datenbank laufen sämtliche Auftragsdaten Ihrer Abo-Kunden zusammen. Somit bildet sie die Basis für Adress-Selektionen, Scorings, Analysen und Reports. Das hat für Sie folgende Vorteile:

  • Sie lernen Ihre Kunden besser kennen
  • Sie wissen, welche Produkte Ihre Kunden kaufen und für welche sie sich zukünftig interessieren könnten
  • Sie vergrößern Ihr Kundenpotenzial für Marketing-Aktionen
  • Sie identifizieren Cross- und Up-Selling-Potenziale

Kundenservice

Für gute Kundenbeziehungen ist ein hochwertiger Kundenservice entscheidend wichtig. Wir wissen zu schätzen, dass Sie uns Ihre Abonnenten anvertrauen und richten unsere Prozesse auf Ihre Anforderungen aus.

Bei uns erhalten Sie alle Service-Leistungen aus einer Hand:

  • Bestell- und Datenerfassung (per Brief, Fax, E-Mail, Internet)
  • Service-Center für Bestellannahme und Kundenservice im In- und Ausland
  • Telefon-Service-Zeiten für Ihre Abonnenten: Mo. – Fr.: 7.30 Uhr – 20.00 Uhr Sa.: 9.00 – 14.00 Uhr
  • Fakturierung, Zahlungsverkehr, Mahnung und Inkasso nach Ihren Vorgaben: Stammdatenverwaltung und porto-optimierter Versand der Kundenkorrespondenz
  • Prämien, Zugaben, Einzelheft-Verkauf und Merchandising-Produkte
  • Customer Self-Service für die Abonnenten 24h / 365 Tage

eCommerce & Marketplaces

Wir bringen Ihre Titel digital zu Apple, Google, Amazon & Co und steuern für Sie den gesamten digitalen Vertriebsprozess: Von der App-Erstellung, über die Content Anlieferung bis zur IVW-Meldung. Über exklusive Kooperationen und Partnerschaften sichern wir Ihnen außerdem ganz besondere digitale Verkaufskanäle.

Über unsere Online Shops vertreiben Sie parallel Ihre Print- und Digitalprodukte in Ihrer eigenen Markenwelt – und zwar stets Usability und Conversion optimiert. Unser gemeinsames Ziel: Die digitale Zukunft sichern.

eCommerce

Über unsere Online Shops bieten Sie Ihre Produkte in Ihrer eigenen Markenwelt an. Vom Print-Abo, Digital-Abo oder Kombi-Abo, über Einzelhefte, bis zu ganzen Produktwelten. Eine optimierte Nutzeroberfläche sichert Ihnen dabei beste Conversion Raten. Die Shops können modular auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden:

  • Magento-Plattform mit über 40 verschiedenen White Label Shops
  • Flexibles und skalierbares Modul-System
  • Optimierte Usability und Conversion
  • Vertrieb von Abos, Merchandising- und digitalen Produkten
  • Desktop und Mobile Shops über Responsive Design
  • Einfache und effiziente Shop-Pflege
  • Webanalyse, und A/B-Testings

Auf Wunsch übernehmen wir gern für Sie die Befüllung und Pflege Ihres Online Shops. Unsere Online Producer sind dabei stets kreativ am Puls der Zeit und können die Gestaltung Ihrer Online Angebote dadurch stetig optimieren. Professionelles Shopmanagement mit ausgefeilten A/B-Testings sichert Ihnen auf Wunsch zusätzlich optimale Conversions.


Marketplaces

Wir bringen Ihre Titel digital auf große Marketplaces wie iTunes App Store, Google Play oder Amazon Kindle. Über Partnerschaften und Kooperationen mit weiteren Marketplaces und Spezialanbietern bieten wir Ihnen außerdem ganz besondere Plattformen, über die Sie Ihre ePaper sehr breit anbieten können. Unser gemeinsames Ziel: Optimale Verbreitung Ihrer digitalen Angebote und kontinuierliche Steigerung Ihrer Abo- und IVW-Auflage.

  • ePaper Apps für verschiedene Betriebssysteme
  • Optimale Content-Platzierung auf relevanten Marketplaces
  • Content Auslieferung
  • IVW-Meldungen und Reporting
  • Gestaltung digitale Werbemittel und Promoflächen
  • Marktbeobachtung und Trendanalysen

Online-Marketing

Wir entwickeln und betreiben für Sie eine erfolgversprechende und wirtschaftlich sinnvolle Online-Marketing-Strategie. Unser gemeinsames Ziel: Gewinnung und Bindung neuer Interessenten oder Leser für Ihre Magazine und digitalen Produkte.

Damit Sie Ihre Vertriebsziele erreichen und regelmäßig Neukunden gewinnen, nutzen wir für Sie alle uns zur Verfügung stehenden Marketing-Kanäle:

  • Affiliate-Marketing
  • PerformanceAds
  • Suchmaschinen-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Display-Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Adressmanagement

Außendienst

Der DPV verfügt über die größte Vertriebsaußendienst-Organisation Deutschlands und bietet Ihnen damit ideale Voraussetzungen, um Ihre Vertriebsziele optimal umzusetzen.

Unsere Vertriebsrepräsentanten pflegen einen aktiven direkten Kontakt zu allen Handelspartnern im Groß- und Einzelhandel. Dazu gehören:

  • Grosso
  • Bahnhofsbuchhandel
  • Alle Formen des Einzelhandels
  • Relevante europäische Auslandsmärkte

Unser Außendienst überprüft die vertrieblichen Parameter Ihrer Titel im Großhandel und sorgt in regelmäßigen Vor-Ort-Gesprächen für eine optimale Distribution. Zudem stellen wir die bestmögliche Platzierung Ihrer Titel am Point of Sale sicher und nehmen bei Bedarf Neueinschaltungen und Nachlieferungen vor.

Point of Sale-Marketing

Mit unserem breit aufgestellten Außendienst setzen wir Ihre Vertriebsziele am PoS erfolgreich durch. Nutzen Sie diese gezielten Maßnahmen für den Abverkauf Ihrer Titel!

Dank unserer starken Präsenz am PoS können wir Verkaufsförderungsmaßnahmen schnell und gezielt umsetzen – regional, bundesweit und im deutschsprachigen Ausland. Dafür entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam effektive Konzepte. Diese umfassen unter anderem:

  • Beratung und Gestaltung von Verkaufsförderungsmaßnahmen
  • Entwicklung und Produktion von Werbemitteln
  • Gezielte Ausbringung über unseren Außendienst
  • Aktionsreporting mit Einzeldokumentation
  • Dabei können Sie aus einer Vielzahl DPV-exklusiver und bundesweit einsetzbarer Werbetools wählen, zum Beispiel
  • Zweitplatzierungen im ausgesuchten Einzelhandel
  • Schaufensterwerbung
  • Sonderplatzierungen in Tankstellen und Lebensmitteleinzelhandel
  • Maßgeschneiderte titelindividuelle Aktionen für Einzeltitel oder Gattungen

mydpv.de

Als DPV-Kunde erhalten Sie Zugang zum geschlossenen Bereich myDPV.de. Dort profitieren Sie von detaillierten Verkaufsinformationen zu Ihren Titeln und wertvollen Informationen zu Ihren Märkten.

In unserem Online-Service myDPV.de erhalten Sie als Kunde umfassende und tagesaktuelle Auswertungen zur Entwicklung Ihrer Titel und des entsprechenden Marktsegments. Dazu gehören unter anderem

  • Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale: die aktuelle Verkaufsentwicklung aus Scannerkassen im Einzelhandel
  • Die Verkaufsstatistik über alle vom DPV betreuten Vertriebssparten
  • Übersichten regionaler Verkäufe nach Nielsen- oder Grossogebieten
  • Die Marktbeobachtung und Verkaufshochrechnung des Konkurrenzumfeldes

Kontakt:

DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH

Stephan Busse
Am Sandtorkai 74
20457 Hamburg

Tel.: 040 – 37 84 56 17 0
Fax: 040 – 37 84 59 61 70

busse.stephan@dpv.de
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Referenzen

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Jessica Sonnenberg

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