GRÜN Software Medien GmbH

GRÜN Software Medien GmbH ist ein führender Anbieter von Branchensoftware für Verlage, Medienhäuser und den Buchhandel.

Unsere Produkte – Verlagssoftware GRÜN NTX, Buchverlagssoftware GRÜN EDDY, Metadaten-Plattform GRÜN itex und Buchhandelssoftware GRÜN bookhit – bieten zuverlässig durch vielfältige Module und Schnittstellen maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Anforderungen an.

Karl-Winterhalter-Str. 4 • 79346 Endingen
[javascript protected email address]
07642 - 92026 0

Buchhandelssoftware GRÜN bookhit 

Abholfach

Das Abholfach im Lager bietet eine übersichtliche Darstellung der gelieferten Kundenbestellungen. Diverse Status (offen, benachrichtigt, verkauft, fakturiert, Rücknahme etc.) strukturieren die Daten und ermöglichen die effiziente Fakturierung und Auslieferung mehrerer Kundenaufträge gleichzeitig per Mausklick.

Abonnementverwaltung

Dieses Modul verwaltet Ihre Periodika und Fortsetzungen. Sie können Versand- und Abrechnungsmodalitäten, Objektarten, Abrechnungsgruppen, Abonummern des Verlags, Werbekennungen und Bestellzeichen hinterlegen. Funktionen des Moduls umfassen die Abonnementpflege, Abrechnung von Periodika, Wareneingang für Fortsetzungsartikel, abonnementbezogene Bestellungen, Reklamationen, Stornierungen, Abonnementverlängerungen und terminierte kundenbezogene Mengenänderungen.

Abonnementinformationen können auch über einen Internetexport auf Ihrer Website ausgetauscht werden.

Abschreibung

Mit GRÜN bookhit können Preisabschriften, Wertberichtigungen und defekte Artikel erfasst und im DataWarehouse ausgewertet werden. Kundenaktivitäten, Status und Wiedervorlagen können im Call-Center-Modul verwaltet werden.

Angebot

Das Modul „Angebot“ ermöglicht die Erstellung von Angeboten und Erfassung von Aufträgen. Es unterstützt die Generierung von Bestellungen, das Abbuchen lagernder Artikel, den Druck von Auftragsbestätigungen und die Umwandlung von Angeboten und Aufträgen in Lieferscheine oder Rechnungen.

Antiquariat

Das Antiquariat-Modul von GRÜN bookhit ermöglicht es, bibliographische Zusätze, Dezimalklassifikation, Stichworte und Bemerkungen zu Artikeln festzuhalten. Es enthält außerdem eine Exportfunktion für Katalogdaten, eine Word-Schnittstelle, eine Serienbrieffunktion und Portotabellen zur automatischen Portoermittlung nach Gewicht oder Auftragswert.

Archiv

Im Archiv finden Sie alle Bestellvorgänge auch nach der Buchung des Wareneingangs im Original wieder. Hier können Sie jederzeit nachvollziehen, wer eine Bestellung aufgegeben hat, an welchen Lieferanten sie gerichtet war und welche Lieferdaten vorliegen. Der Zugriff bleibt gewährleistet, selbst wenn Sie die Positionen im elektronischen Abholfach gelöscht haben.

Artikelkategorien

GRÜN bookhit bietet drei anpassbare Kategorien zur Strukturierung Ihres elektronischen Sortiments. In jeder Kategorie können Sie beliebig viele Unterpunkte entweder aus Vorschlagslisten auswählen oder manuell eingeben.

Außendienst

Nehmen Sie GRÜN bookhit auf einem Notebook zu Kundenbesuchen mit. Damit können Sie Aufträge erfassen, Retouren aufnehmen und Besuchsberichte schreiben. Anschließend senden Sie die Daten an die Firma, wo sie elektronisch verarbeitet und in den täglichen Geschäftsablauf integriert werden.

Auswertung

Dieses Modul bietet betriebswirtschaftliche Auswertungen wie Umsatz, Rohspanne, Lagerwerte, LUG, Rohertrag, Renner- und Pennerlisten sowie Kunden-, Verlags- und Abholfachauswertungen. Es zeigt Vergleichszahlen des Vorjahres und deren prozentuale Aufteilung. Die Regalmeteranalyse informiert über die Flächenproduktivität. Zahlen können für spezifische Sortimentsgebiete betrachtet oder kumuliert werden.

BARCODE-Etiketten

Neben dem Druck von scannbaren Artikeletiketten können Sie auch Kundenetiketten z.B. zur Verwendung als Kundenkarte erstellen.

Bibliografie

Die Bibliografie „findhit“ ermöglicht den Zugriff auf verschiedene Online-Kataloge über eine einheitliche Oberfläche. Sie bietet automatische Hintergrundsuche in allen Programmteilen und unterstützt Warenkorb- sowie Multimedia-Funktionen für eine komfortable und präzise Artikelrecherche.

Anbindbare Bibliographie-Kataloge sind unter anderem:

  • VLB VLB Online, VLB DVD, Schulbuch, SBZ, VLB Archiv
  • Libri Libri, Libri.Digital
  • KNV KNV, Baker & Taylor, Gardners, KNV Besorgungsdatenbank
  • Umbreit Umbreit, Fremdsprachige DB, Nonbooks, Noten, eBooks, DVD
  • Könemann
  • ZVAB / ABEBooks
  • Antiquarischer Buchservice
  • Momo Bestellservice von MohrMorawa
  • AVA, LDS/LBS und Galileo für die Schweiz
  • Oktobooks für Österreich
  • hauseigener Katalog

Budgetierung

Mit GRÜN bookhit können Sie Ihre Lager- und Einkaufsbudgets monatlich basierend auf aktuellen Umsatz- und Lagerumschlagsgeschwindigkeitsdaten planen. Durch die Eingabe erwarteter Umsatz- und Lagerumschlagsveränderungen können Sie Ihre Budgets flexibel an die Geschäftsentwicklung anpassen.

DataWareHouse

Die Schnittstelle zum DataWareHouse sichert alle Transaktionen aus Verkäufen, Buchungen, Stornierungen, Wareneingängen, Remissionen etc. automatisch in einer separaten Datenbank, die für Auswertungen genutzt wird.

Datenexport/ -import

An diversen Programmstellen können Daten in unterschiedlichen Formaten exportiert oder importiert werden. Außerdem enthalten einige Fenster einen „Excel“-Knopf, der die angezeigten Daten automatisch in der voreingestellten Tabellenkalkulation zur Bearbeitung darstellt. 

Direktbelieferung KNV/Umbreit

Hiermit können Sie den Direktbelieferungsservice an Ihre Kunden der beiden Barsortimente nutzen.

Disposition

Die Dispositionsfunktion von GRÜN bookhit ermöglicht Ihnen, auf Grundlage der ermittelten Daten eine Lagerdisposition zu erstellen. Diese kann entweder bestands- oder umsatzorientiert sein und wird Ihnen als Vorschlagsliste präsentiert. Sie haben die Möglichkeit, diese Vorschläge mit Ihren individuellen Bestellzahlen zu ergänzen. Die Bestellvorschläge werden durch eine Reichweitenanalyse generiert. Alternativ können Sie sich auch die aktuellen Tagesverkäufe anzeigen lassen und basierend darauf Nachbestellungen durchführen.

E-Modul

Das E-Modul optimiert Ihre Bestellungen zur Steigerung der Rohspanne und zur Vermeidung unnötiger Kleinbestellungen. Es gruppiert alle Bestellungen (Kunden- und Lagerbestellungen) nach Verlagen bzw. Lieferanten und Barsortimenten. Die im Verlagsstammblatt festgelegten Konditionen wie Mindestbestellwert, Mindestbestellmenge, Frachtfreigrenze und Mindermengenzuschlag werden übersichtlich dargestellt und mit den tatsächlichen Bestellwerten abgeglichen. Erst nach dieser Überprüfung erfolgt die Bestellfreigabe, wobei einzelne Bestellungen auch zurückgestellt oder abgelehnt werden können.

ebInterface

Den österreichischen Behörden können alle Kundenfakturen als elektronische Rechnungen via Webservice übertagen werden.

EC-/Kreditkarten-Terminal Freischaltung für PC-Kasse

Dient der automatischen Übergabe des Zahlbetrages an das Terminal und der Rückmeldung des Terminals über einen erfolgreichen / nicht erfolgten Zahlungsvorgang an die Kasse.

EDIFACT-Anbindung

Bestellungen aus dem KNO Clearing Center oder ORDERS im Edifact-Format können direkt eingelesen werden. Außerdem können ORDER RESPONCE, DESADV und INVOICE als Ausgabeformate genutzt werden. Die Einstellungen dazu sind kundenindividuell oder pauschal vorzugeben.

ERFA-Modul

Mit GRÜN bookhit können Sie Daten für e-Buch, Spiegel-Bestseller-Liste und GFK, KNV-Management- Report, Libri-Regalmanager u.v.m. als Dateien bereitstellen.

FIBU-Schnittstelle

Über 70 verschiedene Schnittstellen sind bereits integriert. Nennen sie uns Ihre FIBU- Software, wir programmieren nach Ihren Vorgaben.

Filialanbindung

Möchten Sie elektronisch Daten zwischen mehreren Filialen austauschen? Mit der Filialanbindung von GRÜN bookhit können Sie Bestellungen, Stammdaten wie Artikel- und Verlagsinformationen sowie Bestände von einem Standort zum anderen übertragen. Zusammen mit dem Zentralverwaltungsmenü bildet die Filialanbindung eine vollständige Filial-Zentrale-Struktur.

Filialdisposition

GRÜN bookhit ermöglicht eine automatisierte Lagerdisposition basierend auf elektronisch gemeldeten Daten aus den Filialen. Sie erhalten eine Vorschlagsliste, die Sie mit Ihren Bestellzahlen ergänzen können. Dabei können Sie entweder auf eine Reichweitenanalyse zurückgreifen oder sich die Verkaufszahlen des letzten Zeitraums anzeigen lassen, um Nachbestellungen durchzuführen.

Fremdwährung

Verwalten Sie beliebig viele Fremdwährungen mit der Möglichkeit der Umrechnung und Kalkulation in den Stammdaten beim Wareneingang und der Fakturierung.

Geschenkkarte

Die Schnittstelle zum Geschenkkartenprogramm gestattet Verkäufe, Buchungen, Stornierungen aus Lieferscheinen, Rechnungen und PC-Kasse bequem abzuwickeln und sichert alle Transaktionen in einer separaten Datenbank, die auch für eine Internetplattform zugänglich ist.

Großkunden

Das Modul verwaltet Großkunden mit mehreren Standorten. Über das Großkundenstammblatt können alle Vorgänge (Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Abos usw.), die den einzelnen Standorten zugeordnet sind, mit einem Mausklick ausgewählt und angezeigt werden.

Internet

Tauschen Sie Daten mit Ihrem Web-Shop zeitgesteuert und automatisch aus, damit alle Datenänderungen zeitnah im Shop angezeigt werden und Sie die Bestellungen bequem in GRÜN bookhit nachbearbeiten und fakturieren können.

Inventur

GRÜN bookhit bietet Ihnen alle Funktionen für eine ordnungsgemäße elektronische Inventur. Wählen Sie zwischen Jahres- oder Zwischeninventur, manueller oder Scanner-Erfassung mit mobilen Geräten. Legen Sie Pauschal- oder Staffelabschreibungen fest, wählen Sie manuelle oder automatische Altersverteilung, und erfassen Sie entweder artikelgenau oder wertegruppenbasiert. Rück- oder Vorrechnung auf einen gewünschten Stichtag ist möglich, mit Ergebnissen, die über verschiedene Auswertungen ausgedruckt oder exportiert werden können.

Kommissionsabrechnung

Kommissionsmengen aus dem Lagerstammblatt oder der Inventur können zur Lieferantenabrechnung genutzt werden. Artikel, die während des Abrechnungszeitraums verkauft wurden, werden in die Abrechnungsliste aufgenommen. Die Abrechnungen können exportiert und in Excel weiterbearbeitet oder als Brief mit relevanten Abrechnungsdaten für den Lieferanten ausgedruckt werden. Danach werden die Kommissionsmengen entsprechend der abgerechneten Mengen reduziert. 

Kreditkarten bei Lieferanten

Übermitteln Sie Ihre Kreditkarteninformationen für Bestellungen an Lieferanten per Brief, Fax oder E-Mail.

Kunden-Rabattgruppen

Die Kunden-Rabattgruppenfunktion von GRÜN bookhit ermöglicht die Definition von drei verschiedenen Standardrabattsystemen, wie Rabatt vom Verkaufspreis (VK) oder Einkaufspreis (EK), multipliziert mit einem beliebigen Faktor. Kunden können individuelle Einstellungen vornehmen, die von den Standardrabattsystemen abweichen. Zudem können Kundenumsätze in bonusfähige und nicht bonusfähige Umsätze unterteilt werden, um Jahresboni zu verwalten.

Kundenkarte

Die Schnittstelle zum Kundenkartenprogramm sichert alle Transaktionen aus Verkäufen, Buchungen, Stornierungen aus Lieferscheinen, Rechnungen und PC-Kasse automatisch in einer separaten Datenbank, die auch für eine Internetplattform zugänglich ist und zur Auswertung im Bonusprogramm genutzt wird.

Lagerbestandsführung

Wenn Sie GRÜN bookhit als Warenwirtschaftssystem mit Bestandsführung nutzen möchten, ist das Modul zur Bestandsverwaltung unerlässlich. Es erfasst nicht nur die aktuellen Bestände, sondern auch relevante Bezugsdaten. Diese Funktion bildet die Basis für alle Vorgänge, die vom Lagerbestand abhängen, wie Verkäufe über die PC-Kasse, Auswertungen und Remissionen.

Lagerortverwaltung

Die Lagerverwaltung erlaubt Ihnen die effektive Verwaltung der Lagerplätze im Ersatz- oder Zentrallager. Sie können zwischen Handlager, Stammlager und Palettenlager unterscheiden. Außerdem können Sie maximale Füllmengen bestimmen und Artikel von einem Lagerplatz zum anderen umbuchen.

Lieferscheine

GRÜN bookhit bietet neben der klassischen Lieferscheinerstellung auch das Weiterreichen offener Lieferscheine an Rechnungen sowie das Erstellen von Ansichtslieferscheinen mit Wiedervorlagefunktion und Vorausrechnungen. In Österreich umfasst unser Service außerdem die Schulbuchgutscheinverwaltung gemäß den ministerialen Vorgaben.

Mahnwesen

Verwalten Sie Ihre offenen Forderungen gegenüber Kunden und buchen Sie Zahlungseingänge. Zum Erstellen der Mahnungen stehen Ihnen fünf Mahnstufen zur Verfügung, die Sie in Text und Gebühren individuell gestalten können.

Mandantenumschaltung

Die Mandantenumschaltung ermöglicht die Verwaltung von zwei oder mehr getrennten GRÜN bookhit -Installationen von einem Arbeitsplatz.

Marketing

Im Marketing-Menü können Sie Kunden nach verschiedenen Kriterien auswählen, speichern und wieder aufrufen. Die Ergebnisse können Sie als Listen anzeigen oder exportieren.

PC-Kasse

Die PC-Kasse von GRÜN bookhit ermöglicht nicht nur klassische Kassiervorgänge und Tagesabschlüsse mit detaillierten Auswertungen, sondern bietet auch zusätzliche Funktionen wie die Erstellung von Kassenfrequenzlisten und die Ermittlung des durchschnittlichen Bonbetrags. Sie unterstützt verschiedene Peripheriegeräte wie Bondrucker, Kundendisplays, Barcodescanner, Kassenschubladen und Kartenlesegeräte für maximale Flexibilität.

PDF-Archivierung

Automatisches oder manuelles Erstellen von PDF-Rechnungen zur Archivierung, ohne Nutzung der Software „pdfMachine“ von Broadgun Software.

PBS

Das PBS-Modul von GRÜN bookhit ermöglicht die Verwaltung von Papier-, Büro- und Schreibwarenbedarf mit speziellen Funktionen wie der Handhabung von Verpackungseinheiten und Sets, artikelbezogenen Sonderpreisen, Staffelpreisen sowie Spezialpreisen. Durch Kalkulationstabellen können individuell definierte Formeln zur Ermittlung des Verkaufspreises genutzt werden. Zusätzlich unterstützt das Modul Kunden-Rabattgruppen sowie die Verwaltung und Auswertung von Bonusumsätzen.

Remittendenverwaltung

Die Remittendenverwaltung umfasst das Erfassen von Remittenden, die Bestandskorrektur und das Erstellen von Remissionsanfragen. Dabei werden die Bezugsdaten der Artikel automatisch ausgelesen und in die Remittende übertragen. Diese Funktionen sind sowohl über den Menüpunkt als auch aus anderen Auswahllisten wie Abholfach oder Sortiment zugänglich. Zusätzlich gehört zur Funktionalität des Moduls die Überwachung und Verwaltung der Gutschrifteneingänge.

Semester

Automatische Kalkulation von Bestellmengen auf der Grundlage von Titellisten, Studenten- zahlen und Einkaufsprognosen.

Serienbriefe

GRÜN bookhit bietet eine Serienbrieffunktion inklusive Etikettendruck.

Stichworte

Sie können eine beliebig lange, selbst definierte Stichwortliste in der Administration hinterlegen. Diese Stichworte können zur Kennzeichnung von Artikeln, Kunden und Verlagen verwendet werden. Dadurch ermöglichen Sie gezielte Auswahllisten und Auswertungen in den Bereichen Artikel, Kunde und Verlag.

Versandbuchhandel 

Versandbuchhandlungen können zusätzliche Informationen zu Artikeln wie bibliographische Angaben, Dezimalklassifikation, Stichworte und Bemerkungen speichern. Das Modul bietet außerdem eine Exportfunktion für Katalogdaten, eine integrierte Serienbrieffunktion, eine Word-Schnittstelle für den Adress-Export sowie Portotabellen zur automatischen Portoermittlung nach Gewicht oder Auftragswert.

Vertreterauswertung

Sie beschäftigen Außendienstmitarbeiter zur Betreuung Ihrer Kunden? Mit GRÜN bookhit Vertreterauswertung können Sie jederzeit Umsätze nach Vertretern, Kunden oder Werbekennungen analysieren.

Verwaltung von Verlagskonditionen

Sichern Sie mit GRÜN bookhit Konditionstexte für Ihre Bestellkorrespondenz mit Lieferanten und verwalten Sie produktgruppenabhängige Konditionen. Das Modul erweitert zudem Ihren Wareneingang um die Rabattkontrollfunktion.

Wareneingansbuch

Das Modul Wareneingangsbuch von GRÜN bookhit ermöglicht neben der Erfassung von Wareneingangsbelegen die automatische Erstellung von Überweisungsträgern und unterstützt eine artikelgenaue Rechnungskontrolle. Optional kann eine kreditorische FIBU-Schnittstelle integriert werden.

Webservice

Diese Schnittstelle ermöglicht es Fremdprogrammen, Daten abzufragen oder neue Kunden, Bestellungen und Rechnungen in GRÜN bookhit zu erstellen.

Wiedervorlagensystem

Nutzen Sie GRÜN bookhit, um an alle wichtigen Termine und Aufgaben erinnert zu werden: ob Lieferungen heute eintreffen sollen, Angebote fällig sind, Bestellungen, Lagerartikel, Lieferscheine und Zahlungen überprüft werden müssen, eine Etikettendatei gedruckt werden soll oder ein Kunde Geburtstag hat. Wechseln Sie mit einem Klick in die entsprechende Wiedervorlageliste, um z.B. Stornierungen und Reklamationen für Ihre Bestellungen per Brief, Fax, E-Mail oder IBU/KOEBU zu veranlassen.

Zentralverwaltung

Verwalten Sie mehrere Filialen, die mit einer Zentrale verbunden sind. Zentralisieren Sie die Stammdatenpflege, verwalten Sie das Zentrallager und kommunizieren Sie über elektronischen Stammdatenaustausch sowie elektronische Lieferscheine zwischen Filialen und Zentrale. Zentralisieren Sie die Bestellungen Ihrer Filialen oder disponieren Sie über Push-Bestellungen. Durch zentrale Auswertungen werden Filialstatistiken zusammengeführt und transparent dargestellt.

 

mehr zeigenweniger zeigen

Buchverlagssoftware GRÜN EDDY

Stammdaten für alle Verlagsbereiche

Die Stammdaten in EDDY BASIS dienen als Grundlage für alle Verlagsbereiche. Hier werden die Metadaten von Titeln und Artikeln sowie die Kontaktdaten von Partnern wie Handelspartnern, Vertragspartnern, Dienstleistern und Mitarbeitern gepflegt. Relevante Dokumente für die tägliche Verlagsarbeit sind direkt beim jeweiligen Ansprechpartner oder Titel verfügbar. Alle Mitarbeiter des Verlags haben Zugriff auf diese zentrale Datenbank.

Presse

Mit EDDY PRESSE erhalten Sie optimale Unterstützung für Ihre Pressearbeit: Versand einzelner oder mehrerer Titel an verschiedene Partner mit beigefügten Waschzetteln oder Leseproben. Erfolgsmessung Ihrer Pressearbeit leicht gemacht durch Auswertungen.

Programm / Lektorat

Unterstützung des Produktmanagements durch effektive Tools: Die Stammdatenpflege in EDDY BASIS bildet die Grundlage, während verschiedene Ausbaumodule speziell das Lektorat unterstützen. Egal ob es um die Verwaltung von zugesandten Manuskripten oder angebotenen Lizenztiteln geht, oder um das Anlegen von Verträgen für eingekaufte Titel – die anpassbaren EDDY-Module bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihren Verlag.

Rechte und Lizenzen

EDDY LIZENZVERKAUF ermöglicht Echtzeit-Überwachung von Prüfexemplar-Antworten. EDDY LIZENZEINKAUF liefert Einblick in laufende Verhandlungen und Konditionen mit Agenturen und Verlagen.

Honorarabrechnung

Eine flexible Datenstruktur ermöglicht die Berücksichtigung aller Vertrags- und Sonderfälle. Selbst bei großen Abrechnungsvolumina hat sich die Honorarabrechnung mit EDDY bewährt.

Produktion

Holen Sie sich Ihre Produktionsliste direkt aus EDDY! Vermeiden Sie den Aufwand der Excel-Listenpflege. Verwalten Sie Angebotsanfragen, Dienstleisterkontakte, Buchgestaltung, Herstellungskalkulation und Termine direkt in EDDY.

Vorverkauf / Faktur

EDDY FAKTUR bietet eine integrierte Lösung für Fakturierung, Zahlungsverwaltung und Mahnwesen. Es umfasst die Auftragsverwaltung sowie Debitorenverwaltung und wurde speziell für die Buchbranche entwickelt, um deren Anforderungen gerecht zu werden.

Vertrieb

EDDY übermittelt Titelmeldungen an VLB, Barsortimente und andere Partner für Sie. Durch die ONIX-Export-Schnittstelle senden Sie stets aktuelle Titeldaten an Ihre Empfänger. Im Archiv behalten Sie den Überblick darüber, welchen Titel Sie wann und zu welchem Preis gemeldet haben. EDDY LAGER bietet Einblicke in die Umsätze und Absätze Ihrer Titel, die regelmäßig über die Lager-Import-Schnittstelle direkt von Ihrer Auslieferung eingelesen werden können.

Controlling

Unternehmenssteuerung erfordert Daten! Entscheidungsrelevante Informationen werden durch folgende Module bereitgestellt: Kalkulatorische Honorarabrechnung, EDDY Deckungsbeitragsrechnung, EDDY Lagerbilanz und EDDY Lizenzkontrolle.

mehr zeigenweniger zeigen

Metadaten-Plattform GRÜN itex 

Einheitliches System

Ein zentrales System für alle Empfänger und Datenarten: Mit itex verwalten Sie Ihre Titeldaten an einer einzigen Stelle. Neue Titel oder Änderungen können mit einem Klick an alle relevanten Empfänger im deutschen Buchhandel exportiert werden. Dabei werden automatisch die individuellen Anforderungen der Empfänger berücksichtigt:

  • ONIX-Export mit speziellen Anpassungen für einzelne Empfänger
  • Excel-Export mit Metadaten, Texten und Mediendatei-Links
  • Unterstützung aller gängigen Textformate (Amazon, KNV/Libri, buch.de)
  • Übertragung via ftp, E-Mail, http-push und -pull
  • Flexibles Handling von Mediendateien: komprimierte oder unkomprimierte Lieferung, dynamische Umbenennung entsprechend der Empfängeranforderungen
  • Kontrolle der letzten Änderungen vor dem Export von E-Books oder Volltext-PDFs
  • Festlegung von Bedingungen für die Auslieferung möglich, z.B. nur bei vollständigen Metadaten, Cover und E-Book

Vielseitiger Import

Die Anlage von Titeln wird durch verschiedene Importmöglichkeiten erleichtert:

  • Titel können aus Excel-Tabellen im itex-Format importiert werden.
  • Eigene Excel-Tabellen des Verlags können über einen speziellen Importer eingeführt werden.
  • ONIX-Daten können importiert werden.
  • ONIX-Import ist auch möglich, wobei individuelle verlagsspezifische Eigenschaften berücksichtigt werden.
  • Individuelle Daten aus dem internen Verlagsdatensystem können über eine anpassbare Schnittstelle und in einem definierten Format importiert werden.
  • Mediendateien wie Cover, PDF-Leseproben, Audio-, Video- und E-Book-Dateien können im Bulk hochgeladen werden.
  • Import aus GRÜN NTX und GRÜN EDDY ist ebenfalls möglich.

Bessere Datenqualität

GRÜN itex verbessert die Datenqualität durch Validierung und Monitoring. Es überprüft bereits bei der Titelanlage die Eingaben und zeigt fehlende Elemente an. Nach dem Export überwacht itex, ob die Titel bei den wichtigen Empfängern angekommen sind, und wiederholt den Export bei Bedarf automatisch. Sie erhalten einen detaillierten Excel-Report des aktuellen Datenstands per E-Mail und können die Ergebnisse online einsehen und aktualisieren. Mit itex ist es einfach, den VLB-Gold-Status zu erreichen und den neuen Standard vom VLB zu unterstützen. Itex zeigt Ihnen, welche Informationen noch fehlen, ermöglicht gezieltes Bearbeiten, bietet flexible Importmöglichkeiten und übernimmt automatisch die regelmäßige Meldung der Verfügbarkeit an das VLB, was zu günstigeren Gebühren führt.

Größere Reichweite

Die Metadaten-Plattform GRÜN itex erweitert Ihre Reichweite beträchtlich. Aktuell bedient GRÜN itex rund 50 Datenkunden, darunter alle bedeutenden Barsortimente, Online-Buchshops und Kataloge. Zusätzliche Datenkunden können bei Bedarf schnell und unkompliziert integriert werden. Für eine Übersicht über unsere aktuellen Datenkunden stehen wir Ihnen gerne über den GRÜN itex-Support zur Verfügung.

Mehr Verkäufe

Die Metadaten-Plattform GRÜN itex verbessert die Präsentation Ihrer Produkte in Katalogen und Online-Shops. Laut einer Studie der renommierten Marktforschungsfirma Nielsen Group kann die Optimierung der Produktinformationen durch GRÜN itex zu einer bemerkenswerten Steigerung der Verkaufszahlen um bis zu 700% führen. Die Analyse, die im Januar 2012 durchgeführt wurde, untersuchte die Top 100.000 Titel des Jahres 2011 und stellte fest, dass eine gezielte Ausstattung mit Metadaten-Attributen signifikant mit höheren Verkaufszahlen korreliert.

Effizienz

GRÜN itex ermöglicht Ihnen Zeit- und Kosteneinsparungen. Eine Kundenumfrage ergab, dass Verlage mit itex bis zu 75 % der Zeit für die Verwaltung und Verteilung von Titeldaten einsparen können. Selbst Kleinverlage mit bis zu 5 Neuerscheinungen profitieren von den umfangreichen Funktionen von itex, die bereits ab 15 EUR pro Monat verfügbar sind. Dies beinhaltet auch die Überprüfung der Listung in den bedeutendsten Katalogen.

Erreichbarkeit

Mit der webbasierten Plattform GRÜN itex sind Ihre Metadaten überall zugänglich, solange Sie einen Internetzugang haben. Das ermöglicht Ihnen jederzeit und von überall aus den Zugriff auf Ihre Titel. Sie können schnell Änderungen vornehmen und diese mit einem Klick in alle Kataloge und Online-Shops verteilen.

mehr zeigenweniger zeigen

Verlagssoftware GRÜN NTX

GRÜN NTX – die Verlagssoftware für Corporate Publisher sowie Fach-, Zeitschriften-, Buch-, Musik- und Bildungsverlage.

Unsere Software unterstützt Sie effizient bei der Verwaltung Ihrer gesamten Aufgaben. Von Customer Relationship Management über Titel- und Produktdatenverwaltung bis hin zu Marketingaktivitäten und Lagerhaltung bietet sie eine umfassende Lösung. Optimieren Sie Ihre Prozesse und gestalten Sie Ihre Geschäftsabläufe effektiver mit unserer Verlagssoftware.

Customer Relationship Management 

Der Kern von GRÜN NTX besteht aus den Stammdaten in der Warenwirtschaft. Hier sind sämtliche Informationen zu Kunden, Produkten und Artikeln, sowie zu Lieferanten gespeichert. Darüber hinaus werden Transaktionen zwischen Lieferanten und Kunden über Produkte erfasst.

Titelmanagement

Mit der Titelverwaltung in GRÜN NTX behalten Sie stets den Überblick über Ihre Titelkataloge. Verwalten Sie mühelos alle relevanten Metadaten wie Autoren, ISBN, Erscheinungsdaten und Kategorien – für eine optimale Organisation und Vermarktung Ihrer Verlagsprodukte.

Produktdatenverwaltung

Mit GRÜN NTX Produktdatenverwaltung behalten Sie die Kontrolle über Ihre Produktinformationen und nutzen diese optimal zur Steigerung Ihrer Verkaufschancen. Verwalten Sie Produktbeschreibungen, Bilder, Preise und alle weiteren relevanten Daten zentral und effizient.

Schnittstellen (VBL/Webshop)

Die Verlagssoftware GRÜN NTX verbindet Ihr Unternehmen mit essentiellen externen Prozessen durch zahlreiche Schnittstellen. So integrieren Sie problemlos Systeme wie den VLB oder Ihren Webshop in den Kern Ihres Unternehmens.

Marketing

Definieren Sie Ihre Zielgruppe präzise und selektieren Sie passende Adressen – alles mit unserem hauseigenen Direktmarketing-Tool. So nutzen Sie Ihre Marketingaktivitäten maximal effektiv.

Auftragsmanagement 

Verwalten, verfolgen und steuern Sie Ihre Aufträge mühelos mit unserer umfassenden Auftragsmanagementlösung.

Debitorenbuchhaltung 

Verwalten Sie Ihre Debitoren effizient und profitieren Sie von einer reibungslosen Integration mit DATEV, Gypsilon und anderen Buchhaltungssystemen.

Abonnementverkauf und -Verwaltung

Mit dem Abonnementverkauf und der -Verwaltung managen Sie Abonnements in bestimmten Zeiträumen und verwalten Großkunden samt Mengenrabatt.

Buch/Non-Book

Mit GRÜN NTX behalten Sie den Überblick über alle Ihre Produkte, egal ob „Book“ oder „Non-Book“ Artikel. Verwalten Sie alle Produktinformationen an einem zentralen Ort und profitieren Sie von effizienter Datenpflege und einfacher Zugänglichkeit.

Lagerhaltung (Organisiertes & Chaotisches Lager)

Unser System unterstützt Sie mit einer kompletten Lagerhaltungssoftware als Teil der Verlagssoftware GRÜN NTX. Ob organisiertes oder chaotisches Lager – wir bieten die Flexibilität, Ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Eventmanagement 

Steuern Sie Ihre Events und Sponsorings zentral und komfortabel mit GRÜN NTX

Inventur 

Die Inventur ist für Verlage unverzichtbar. Mit GRÜN NTX führen Sie die Inventur flexibel als Stichtags- oder permanente Inventur durch. Wir ermöglichen zudem die effiziente Bewertung und Steuerung Ihrer Inventurprozesse dank individueller Regeln.

Projekt- und Produktplanung 

Mit GRÜN NTX managen Sie Ihr gesamtes Projekt effizient – von der Idee bis zur Abrechnung. GRÜN NTX unterstützt Sie bei der Planung, Steuerung und Kontrolle aller Projektphasen, inklusive Termin- und Beteiligtenverwaltung, Kommunikation, Titelstammüberführung, Nachkalkulation und Deckungsbeitragsrechnung. So behalten Sie stets den Überblick über Kosten, Zeit und Erfolg Ihres Projekts.

Presse

Mit dem Pressemodul von NTX erreichen Sie Ihre Zielgruppe effektiv: Erstellen Sie gezielte Adressselektionen für Pressemailings, organisieren Sie den reibungslosen Versand und die Verwaltung von Rezensionsexemplaren und managen Sie Rezensionen pro Titel oder Rezensent.

mehr zeigenweniger zeigen

Daten & Fakten

Gründungsjahr
1986 Standorte
3 Mitarbeiter
45

Referenzen

Logo Thumbnail

Unsere Referenzen

2024

Wir pflegen langjährige und vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Kunden. Unser Anspruch umfasst nicht nur qualitativ hochwertige Softwarelösungen für Verlage, Medienhäuser und den Buchhandel, sondern auch einen Dialog auf Augenhöhe, ein partnerschaftliches Miteinander und Erfolg beim Erreichen gemeinsamer Ziele.

Aktuelle Referenzen aus Fach-, Buch-, Musik-, Bildungs- und Zeitschriftenverlagen, Corporate Publishern und dem Buchhandel finden Sie unter:


Unternehmensnews


Galerie


Standorte

GRÜN Software Medien GmbH

Karl-Winterhalter-Str. 4
79346 Endingen
[javascript protected email address]
07642 - 92026 0

Office Berlin

Joachimsthaler Str. 14
10719 Berlin
[javascript protected email address]
+49 (0) 30 617 913-26

Office Hamm

Münsterstraße 5
59065 Hamm
[javascript protected email address]
+49 (0)2508 - 9969-0

Kontakte

07642 - 92026 0
[javascript protected email address]