07.03.2016 – Schneller Umstieg auf Méthode beim Westfalen-Blatt

Deutsche Regionalzeitung mit effizienter und schneller Umstellung auf die EidosMedia Digital Publishing Plattform. Details auf www.eidosmedia.com

Die in Bielefeld ansässige Tageszeitung Westfalen-Blatt publiziert für die Region Ostwestfalen-Lippe 25 Regionalausgaben, Online-Präsenzen und Formate für mobile Endgeräte. Dazu kommen in Tochterunternehmen ein Reihe von Anzeigenblättern mit einer gesamten Druckauflage von mehr als einer Million Exemplaren.

Zu Beginn 2015 begann der Verlag, die EidosMedia Digital Publishing Plattform einzuführen. Die 25 Regionalausgaben variieren in  redaktionellen und Anzeigeninhalten. Die Planung und Produktion dieser komplexen Ausgabenstrukturen wurde durch den Einsatz durch Méthode deutlich vereinfacht. Inhalte für Online-Präsenzen und mobile Endgeräte werden automatisch den weiterführenden Systemen bereitgestellt.

Zusätzlich zu dem Einsatz als Redaktionssystem wird Méthode ebenfalls als Digital Asset Managementsystem für die Speicherung aller produzierten Inhalte und weiterer Assets eingesetzt.

Besonders bemerkenswert ist die kurze Dauer des Rollouts in diesem Projekt. „Eine schnellstmögliche Produktivsetzung und Umstellung der Produktion war von strategischer Bedeutung für uns“, sagt Ulrich Windolph, der die Redaktion des Westfalen-Blattes gemeinsam mit André Best leitet. „Innerhalb von 2 Monaten wurde die Produktion der Tageszeitungen und der Wochenblätter auf die neue Plattform umgestellt und das Archiv zur Verfügung gestellt“.

„Eine solch zügige Produktivsetzung eines Multikanal-Redaktionssystems und Archivs für eine Organisation dieser Größe ist bemerkenswert“, sagt Holger Hofmann, Geschäftsführer der EidosMedia GmbH in Frankfurt. „Möglich wurde dies durch konsequentes Anwenden von Best Practises und einer weitreichenden Mitarbeit des Kundenteams während der Projektphase.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nutzung des NewsML-G2 Formats, ein XML-basiertes Format für Datenaustausch aller Medienformate. „Die Nutzung dieses Standards wird es ermöglichen, komplexe Themenpakete mit Inhalten von den Agenturen nativ im Redaktionssystem zu verwenden“, sagt Holger Hofmann.

Die neue Méthode Plattform wird von ca. 130 concurrent Usern in den Redaktionen verwendet und ersetzt ein alfa Media Linopress System.