BVPA Bundesverband professioneller Bildanbieter e. V.

Der BVPA wurde 1970 in Berlin als Interessenvertretung für deutsche Pressebild-Agenturen und Bildarchive gegründet. Heute ist der BVPA führende Instanz in Deutschland und dem europäischen Raum für alle Fragen rund um visuelle Inhalte und vertritt kleine und große Bildanbieter in ganz Europa. Der Verband repräsentiert außerdem die Interessen von Unternehmen, die bildagenturnahe Services anbieten, z.B. technische und juristische Dienstleistungen wie Keywording, Rechteverfolgung und Vertrieb. Derzeit hat der BVPA über 80 Mitglieder.

Schaperstr. 18 • 10719 Berlin
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+49 30 3249917

Die wichtigsten Leistungen auf einen Blick

  • Preisnachlässe und Voranmelderecht bei Veranstaltungen wie dem PICTAday
  • Wissensvorsprung durch aktuelle Brancheninfos via BVPAnews und BVPAflash
  • Vollmitglieder erhalten kostenfreie Erstberatung durch unsere BVPAexperts
  • Musterverträge
  • Interessenvertretung gegenüber Institutionen
  • Qualitätsmerkmal Ihres Unternehmens durch Mitgliedschaft im BVPA
  • Preisnachlässe bei Weiterbildungsveranstaltungen wie PICTAnights, Webinare oder Seminare
  • Attraktives Netzwerk durch Veranstaltungen wie dem PICTAday und den PICTAnights
  • Präsenz Ihres Unternehmens auf der BVPA-Website
  • Veröffentlichung von PR-Meldungen
  • Kooperation zur Ausgabe von Presseausweisen
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Daten & Fakten

Gründungsjahr
1970 Standorte
1

Referenzen

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Bildhonorare 2024

2024

Was kann ich für eine Bildnutzung auf einem Plakat berechnen? Wieviel für die Verwendung in einer Online-Zeitung? Darf ich einen erhöhten Produktionsaufwand als Zuschlag in Rechnung stellen? Wie sieht es mit crossmedialen Bildveröffentlichungen aus? Nutzungsrechte für Fotos zu berechnen stellt professionelle Newcomer, aber auch gestandene Bildprofis mitunter vor eine knifflige Aufgabe.

Die Publikation BILDHONORARE der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) bietet in dieser Sache seit Jahrzehnten Hilfestellung. Unter Beteiligung der deutschen Fotoverbände ermittelt der Arbeitskreis jährlich die aktuelle Honorarsituation für Bildnutzungsrechte und lässt die Ergebnisse in sein Tabellenwerk einfließen. BILDHONORARE dient Bildanbietern und Bildeinkäufern aus Medienhäusern, Werbeagenturen und Unternehmens-PR als wichtige Berechnungsgrundlage in deren Lizenzierungspraxis. Daneben bietet sie aber auch Orientierung in der Nachlizenzierung und bei Bildrechtsverletzungen zur Schätzung der Schadensersatzhöhe.

Ab sofort ist die Ausgabe 2024 in gedruckter Form oder als ePaper erhältlich. Mit seinem umfangreichen Medienregister ist die Broschüre ein unerlässliches Standardwerk für alle diejenigen, die Bildlizenzen für unterschiedlichste Zwecke kalkulieren müssen.

Die BILDHONORARE 2024 erhalten Sie gedruckt zum Preis von 29,80 Euro zzgl. Versand unter bvpa.org/shop. Für mobile iOS- und Android-Geräte und den Web-Browser gibt es das Digital-Paket für 38,00 Euro. Sie können das ePaper der BILDHONORARE auch einzeln direkt über den Apple Store oder Google Play erwerben.

Mitglieder der korporativen Fotografie-Verbände in der mfm erhalten Informationen zu vergünstigten Bestellkonditionen über die Geschäftsstellen ihrer Verbände. Die gedruckte Version der Publikation kann auch direkt in der Geschäftsstelle des BVPA erworben und abgeholt werden. Wir bitten jedoch um vorherige Rücksprache unter info@bvpa.org.

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PICTAday

2024

Bildredakteure, Kreative und Content-Einkäufer treffen sich am 18. April 2024 auf Einladung des Bundesverbands professioneller Bildanbieter (BVPA) zum PICTAday in Berlin.

Bei dem Event von 9 bis 18 Uhr im Estrel Congress Center (Sonnenallee 225, 12057 Berlin) erhalten die Fachbesucher Einblicke in die relevanten Bereiche des Bildermarktes – von Stock, Editorial und Archive bis hin zu Keywording. Nationale und internationale Bildagenturen, Visual Tech-Anbieter und Kanzleien präsentieren ihre Portfolios und Services und stehen für den Austausch bereit.

Daneben gibt es mit den PICTAtalks ein Vortragsprogramm, bei dem in mehreren Slots die aktuellen Branchenthemen wie redaktionelle KI-Workflows, Urhebernennung und Abwehr gegen Data Crawling behandelt werden.

Rückblick:
Seit 2003 hat der BVPA mit dem PICTAday eine Bildagentur-Messe aufgebaut, die mittlerweile eine der größten Events dieser Art weltweit ist. Auf der Eintagesmesse präsentieren sich Bildagenturen und agenturnahe Dienstleister den professionellen Bildeinkäufern aus Verlageswesen, Werbung, Unternehmenskommunikation sowie Kultur- und Kreativwirtschaft.

Wer auf dem Bildermarkt eine Rolle spielt, ist dabei: Neben den großen internationalen Agentur-Playern präsentieren auf dem PICTAday auch deutsche Bildschwergewichte und Spezialbildagenturen ihr Portfolio.

Forum für den Bildbranchenaustausch: Der PICTAday bietet ideale Möglichkeiten zum Networking, Informationsaustausch und Angebotsvergleich. Darüber hinaus erhalten Sie einen exzellenten Einblick in die neueren Entwicklungen auf dem Bildermarkt.

Fest für den Gaumen: Business und kulinarisches Verwöhnprogramm bilden für uns eine perfekte Einheit: Entsprechend werden Aussteller und Besucher den ganzen Tag über mit einem erstklassigen Buffet und Getränken versorgt.

Save the Date: Der nächste PICTAday findet am 18. April 2024 im Estrel Congress Center Berlin statt!

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Webinare

2024

Die Webinare sind ein Weiterbildungsformat des BVPA. Sie bieten eine schnelle und kompakte Informationsquelle zu wichtigen und vor allem aktuellen Themen, ohne großen Zeit- und Kostenaufwand. Interessierten, die nicht an dem Live-Webinar teilnehmen können, stellen wir gerne eine Videoaufzeichnung zur Verfügung. Den Preis erfragen Sie bitte unter info@bvpa.org.


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Kontakte

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