Bereits Anfang Februar haben wir mit Dr. Albert Heiser über die die Schlüssel wirkungsvoller Gestaltung gesprochen (hier gehts zum ersten Teil des Beitrages).
Im zweiten Teil des Interviews werfen wir gemeinsam mit dem Werbetexter, Autor und Trainer einen Blick auf aktuelle Grafik-Trends, die die Gestaltung von Flyern, Broschüren und Anzeigen prägen.
Ein Megatrend, der sich weiter entwickeln wird, ist das Flat Design. Icons, Logos und grafische Elemente werden sicher noch eine ganze Weile in einem minimalistischen Gestaltungsstil entworfen. Dabei wird auf die realistische Darstellung von Texturen, Verzierungen, Schlagschatten und dreidimensionalen Elementen verzichtet.
Dem entgegen steht der Trend zu Mustern. Das ist ganz natürlich, dass sich bei einem Megatrend gegenläufige Entwicklungen einstellen. Farbige und abstrakte Muster in allen Variationen, wie man sie auf Tapeten und Stoffen wiederfindet, sind in Mode.
Dieser Trend geht einher mit Handzeichnungen und Illustrationen. Nach 20 Jahren Computergrafik haben die Designer wieder Lust auf Pinsel, Bleistift und Feder. Die Darstellungen werden lebendiger, emotionaler und individueller.
Ein weiterer Trend, der sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat, ist die Infografik. Das heißt die Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten durch eine Erkenntnis stiftende grafische Idee, gepaart mit Storytelling. Die Infografik arbeitet mit einer Leitidee, die auf erzählerische Weise Inhalte dramatisiert.
Sie möchten wissen, wie Sie grafische Ideen als Nichtgrafiker wirkungsvoll einsetzen, Grafikdesign besser beurteilen und Designer oder Agenturen zielorientiert moderieren und führen können?
Im Seminar „Wirkungsvolle Gestaltung“ schärfen wir Ihre Sinne und schulen Ihren Blick für die sichere Beurteilung von Werbewirkung im Grafikdesign!