Presseplus-Kundenmarketing: Angebot von Geschenkabos in Abhängigkeit vom Kaufverhalten der Kunden
Zeitschriftenabos sind ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Von links: Viktor Kutasow, Developement JUNE,
Uwe Henning, Montana Medien und Henning Borchers, Geschäftsführer JUNE setzen die diesjährige Presseplus-Weihnachtskampagne erstmalig auf der JUNE – Online Marketing Plattform um.
CRM: Gute Upselling-Chancen für Geschenkabos
„Wir kombinieren drei Erfolgsfaktoren,“ sagt Uwe Henning: die Kundenselektion, Magazinvorschläge auf Basis von Upselling-Clustern und die Geschenkurkunde, ein USP von Presseplus. Die Kundenselektion: Auf Basis der übermittelten Kunden- und Auftragsdaten werden die Geschenkabo-Zahlerinnen und Zahler der zurückliegenden Jahre ausgewählt. Upselling-Cluster: In Abhängigkeit vom Kaufverhalten errechnet Presseplus pro Kunde ein Sortiment von Zeitschriften mit guten Verkaufschancen. Diese Datensätze kombiniert mit den Magazindaten und dem Preisvorteil werden in der Kampagne ausgespielt. Die Geschenkurkunden: Presseplus-Kunden können sich ihre persönlich getextete Urkunde online zusammenstellen und ausdrucken. So halten die Schenker sofort ein Präsent in der Hand, welches zu Weihnachten überreicht wird. Selbstverständlich beinhaltet die Kampagne eine Reminder-Mail. Zielgruppe sind die Öffner der ersten Mail abzüglich der Besteller.
Presseplus bietet großes Zeitschriften-Sortiment
1.800 verschiedene Zeitschriften und Zeitungen können Kundinnen und Kunden bei Presseplus bestellen. Im Vergleich zum Wettbewerb bietet der Händler seinen Abonnenten weitere Vorteile: Auf Kundenwunsch startet die Belieferung mit der aktuellen Ausgabe und die Leser können jederzeit zur nächsterreichbaren Ausgabe kündigen. Frauen sind die Kernzielgruppe von Presseplus. Sie bestellen besonders häufig auch für ihre Liebsten, für Familienmitglieder und Freunde. 30 Prozent der Abo-Bestellungen entfallen auf das Weihnachtsgeschäft und hier stehen die Geschenkabos im Vordergrund. Neben dem BtoC-Geschäft zählt Presseplus viele Bibliotheken zu seinen Kunden, die häufig ihr gesamtes Presse-Sortiment über den Händler beziehen. Die Kunden-Plattformen sind
Presseplus.de in Deutschland sowie
Presseshop.ch in der Schweiz und
Presseshop.at in Österreich. Das Unternehmen vermarktet seit 2002 Presseabonnements im Internet, verfügt über eine hochengagierte Schar von Mitarbeiterinnen und wird geführt von dem Gründer und Inhaber Gerhard Sondermann, der auf über 40 Jahre Erfahrung im Pressevertrieb zurückblickt. Verantwortlich für CRM ist Uwe Henning.
Email-Marketing mit JUNE
Das Hamburger SaaS-Unternehmen JUNE – Online Marketing bietet seinen Kunden eine zukunftsweisende Email-Marketing-Plattform. Dieses Programm ermöglicht es den Anwendern die Mail-Templates sowie die Landingpages in einer gemeinsamen Anwendung zu entwerfen, zu bearbeiten und zum Einsatz zu bringen. JUNE begleitet seine Kunden intensiv beim Aufbau der Schnittstelle zum jeweiligen ERP-System und unterstützt bei der Implementierung des Datenmodells. Das Unternehmen passt sich schnell und flexibel den Kundenwünschen an und investiert kontinuierlich in die Weiterentwicklung. JUNE besteht seit 2015, umfasst 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird geführt von seinem Gründer und Inhaber Henning Borchers.