Partner des VDZ Publishers‘ Summit 2018

Der VDZ Publishers\‘ Summit 2018 in Berlin widmete sich den vielzähligen Herausforderungen der Zeitschriftenverlage.

Im Zeichen der Innovation und Pressefreiheit stand der diesjährige VDZ Publishers‘ Summit am 05. und 06. November in Berlin. Über 30 Redner aus diversen Bereichen stellten den Teilnehmern aus der Zeitschriftenbranche ihre Einschätzungen vor.

Aus der Politik sprachen am ersten Veranstaltungstag zum Leistungsschutzrecht die Bundesminister Peter Altmaier und Dr. Katarina Barley. Wirtschaftliche Impulse folgten unter anderem von Michael Busch. Dieser zeigte auf, wie mit dem Tolino kundenfokussiert und vor allem in einer starken Allianz erfolgreich Geschäftsmodelle umgesetzt werden können. Einen ähnlichen Ansatz zur Kundenansprache stellte auch Britta Seeger, Daimler AG, vor.

Hinsichtlich der gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen von Medienhäusern sprachen hochrangige Vertreter verschiedenster Verlage. Zudem wurde die Wichtigkeit der Pressefreiheit in Deutschland, Europa und der Welt deutlich unterstrichen.

Abgerundet wurde der erste Tag durch die Zukunftsvisionen des VDZ Kreativlabors „What’s Next“. Es wurden von jungen Verlagsmenschen Thesen zur Gestaltung des Medienwandels vorgestellt. NTX beteiligte sich bei diesem Projekt nicht nur als Sponsor, sondern auch als Teilnehmer. Unser Account-Manager Raphael Pfaff brachte unsere Philosophie in die Runde ein und entwickelte mit den anderen Teilnehmern ein zukunftsfähiges Branchenkonzept.

Auf der anschließenden VDZ Publishers‘ Night wurden Dr. Angela Merkel, Daphne Caruana Galizia, Ján Kuciak und Béatrice Guillaume-Grabisch mit der Goldenen Victoria ausgezeichnet.

Der zweite Veranstaltungstag lockte mit spannenden Deep Drive Sessions zur DSGVO, Silicon China und Diskussion mit dem „What’s Next“-Team.

Weitere Informationen finden Sie unter

www.publishers-summit.vdz.de und www.blogfabrik.de/whatsnext