US-Präsidentschaftswahl 2020: Das Duell ums Weiße Haus

Mitten im US-Wahlkampf befinden sich die Vereinigten Staaten von Amerika laut New York Times schon jetzt im Jahr des nationalen Traumas. Das Land gehört mit den meisten COVID19-Erkrankten und mehr als 100.000 Toten zu den großen Epizentren der weltweiten Corona-Pandemie.

Die US-Wirtschaft ist dramatisch eingebrochen, Massenarbeitslosigkeit wegen des Lockdowns ist die Folge und nun wüten zusätzlich in mehreren Bundesstaaten Proteste gegen Polizeigewalt, Rassismus und soziale Ungerechtigkeit – aus Zorn über den Tod des Afroamerikaners George Floyd, der am 25.05.2020 bei einer Festnahme durch Polizisten in Minneapolis ums Leben kam. Tausende Menschen auch in Europa solidarisieren sich mit der US-amerikanischen Protestbewegung „Black Lives Matter“ (BLM), um öffentlich ihren Unmut gegen Polizeigewalt und Rassismus zu bekunden.

So befindet sich US-Präsident Donald Trump zur Zeit in der größten Krise seiner Amtszeit. Anstatt das Land zu beruhigen und zu einen, setzt Trump auf Eskalation und droht damit, die Unruhen notfalls mit Hilfe des Militärs niederzuschlagen. Seine vierjährige Legislaturperiode neigt sich jetzt dem Ende zu und nach dem 3. November 2020 wird klar sein, wer die Vereinigten Staaten von Amerika in Zukunft anführen wird.

Bei den Demokraten haben alle Kandidaten bis auf Joe Biden ihre Bewerbung zurückgezogen, Biden ist somit der einzig verbliebene Kandidat der Demokratischen Partei. Unter Barack Obama von 2009 bis 2017 Vizepräsident, rückt er nun mit dessen Unterstützung ins Wahlrampenlicht. Mitte August wollen die Demokraten ihren Präsidentschaftskandidaten offiziell küren. Biden plant, zusammen mit einer Kandidatin zur Wahl anzutreten, die als Vizepräsidentin seine Schwachstellen ausbalancieren kann. Als mögliche potenzielle US-Vizepräsidentschaftskandidatin könnte er die kalifornische Senatorin Kamala Harris, seine ehemalige Wahlkampfkonkurrentin, ins Rennen schicken.

Die republikanische Seite setzt hingegen auf den aktuellen Präsidenten Donald Trump, der parteiintern keine ernsthafte Konkurrenz hat. Während der streitbare Milliardär im Präsidentschaftswahlkampf 2015/2016 auf den von Ronald Reagan bereits 1980 verwendeten Slogan „Make America Great Again“ setzte, ist nun „Keep America Great!“ das Wahlkampfmotto für 2020.

Es wird sich zeigen, wie Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wählen und wer das Duell um das Weiße Haus für sich entscheiden wird. Noch ist nichts entschieden. Alles ist offen.

Anlässlich der US-Wahl 2020 hat die imago images Bildredaktion, umfangreiche Kollektionen für Ihre Berichterstattung zusammengestellt. Visuell blicken wir zurück auf das private und berufliche Leben der beiden Präsidentschaftskandidaten Donald Trump und Joe Biden, lassen die Amtszeiten ehemaliger US-Präsidenten Revue passieren, tanzen mit den First Ladies und zeigen das Weiße Haus im Wandel der Zeit. Außerdem bieten wir fotografische Einblicke in die umkämpften Swing States Florida, North Carolina, Wisconsin, Arizona, Pennsylvania und Nebraska. Aber auch kurioses Bildmaterial wie „Die Haustiere der US-Präsidenten“ stehen als Bildangebot zum Download bereit.

Entdecken Sie mehr als 40 vielfältige und umfangreichen Kollektionen der imago images Bildredaktion zur US-Präsdentschaftswahl 2020.