Trends im Data Driven Content: Exklusives Whitepaper zum 3. VDZ Tech Summit

Das White Paper „Trends im Data Driven Content“ von Goldmedia Strategy Consulting und der VDZ Akademie analysiert die unterschiedlichen Formen der datengetriebenen Produktion und Distribution von medialen Inhalten. Die Ergebnisse der exklusiv für den 3. VDZ Tech Summit erstellten Studie, werden auf der Veranstaltung am 24./25. November in Hamburg von Dr. Marcus Hochhaus, Geschäftsführer der Goldmedia Consulting, erstmals vorgestellt.

Neben weltweiten Best Practices zeigt das Whitepaper relevante Entwicklungen und zukünftigeTrends auf. Im Vordergrund stehen dabei die Implikationen für Verlage und Medienhäuser.

Wo sind die Brücken zwischen Journalismus und Technologie, wo verlaufen die Grenzen zwischen redaktionellen und Algorithmus-generierten Inhalten? Welche Technologien werden für welche Zwecke eingesetzt? Und welche Rolle spielen Daten für den Aufbau und die Optimierung der Distribution? Das Whitepaper ordnet aktuelle Begriffe ein, wie z. B. „Data-Driven, Computational und Explainer Journalism“, und zeigt relevante Beispiele aus der Praxis der Verlage weltweit.

Der Blick auch auf andere Mediensegmente erweitert die Sicht auf die Nutzung von Daten für die Content-Produktion und -distribution. Das White Paper diskutiert, wie Daten im Bereich Musik und im Bereich TV-Content bereits erfolgreich eingesetzt werden und für Konsumenten und Produzenten einen relevanten Mehrwert bieten.

Vor dem Hintergrund der immer noch zunehmenden Dynamik und Geschwindigkeit der Veränderungen müssen Entscheider schnell und sicher die Auswirkungen auf ihr Unternehmen abschätzen können. Das Print-Eco-System hat schon länger seine Grenzen verloren, und die Nutzung von Daten in unterschiedlichen Formen hat einen wesentlichen Anteil daran.

Das Whitepaper „Trends im Data Driven Content“ hilft in der Einordnung und Bewertung von technologischen Innovationen im Tagesgeschäft wie auch bei der strategischen Positionierung in einem intensiven Wettbewerbsumfeld. Es bietet Unterstützung in der Frage, wo Daten und Technologie auch im eigenen Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden können und zu einer Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit führen.

Alle weiteren Informationen zum 3. VDZ Tech Summit und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online unter www.vdz-tech-summit.com.

Über den Autor