Dr. Benedikt Köhler unter die 80 führenden Köpfe der Münchner Digital- und Kreativszene gewählt

München 24.5.2019 – Das Münchner Digital-Netzwerk MucDigital hat aus über 230 Nominierungen zum ersten Mal die 80 führenden Köpfe der Münchner Digital- und Kreativszene gekürt. Ausgewählt wurden Persönlichkeiten, die die digitale Transformation in München und Region vorantreiben und beeinflussen.

Dazu zählt laut der hochrangig besetzten 21-köpfigen Experten-Jury auch DataLion Gründer und CEO Dr. Benedikt Köhler. Er wusste u. a. mit seinen Arbeiten im Bereich Data Science und der Entwicklung der BI-Software DataLion zu überzeugen.

Die 80 führenden Köpfe repräsentieren dabei ein breites Spektrum: Schauspielerin Dr. Maria Furtwängler analysiert das Frauenbild in sozialen Netzwerken. Andreas Bruckschlögl ist der Gründer von Bits & Pretzels, der dreitägigen Konferenz für Gründer, welche in München während des Oktoberfests stattfindet. Marcus da Gloria Martins ist Sprecher der Münchner Polizei und durch sein beherztes Auftreten in Krisen bei Twitter bekannt geworden. Magdalena Rogl ist als Head of Digital Channels von Microsoft eine der führenden Corporate Influencerinnen der Republik. Florian Haller führt mit der Serviceplan Gruppe aus München die größte inhabergeführte Werbeagentur Deutschlands. Und Joe Kaeser hat als selbst twitternder CEO der Siemens AG mehrfach Haltung in den sozialen Netzwerken bewiesen und ist digitaler Vorreiter.

Die vollständige Liste der 80 führenden Köpfe kann online eingesehen werden.

Dr. Benedikt Köhler promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Soziologie. In den 1990er Jahren entwickelte er Social-Web-Features für das Startup Webmiles und gründete eine Agentur für mobile Web-Anwendungen. Danach leitete er ein DFG-Forschungsprojekt über Statistik und Infografiken an der Bundeswehruniversität München. Anschließend wechselte er als COO zu dem Social-Media-Monitoringpionier ethority. Als Chief Data Scientist bei DCORE arbeitete er für zahlreiche Medienunternehmen, bevor er 2014 die Softwarefirma DataLion gründete. 2018 wurde er zu einem der 50 weltweit einflussreichsten Big Data Forscher gewählt.

Über den Autor

Weitere interessante Artikel