Studienreise informierte über Trends und Innovationen am Berliner Medienmarkt

Am 11. bis 12. Februar fand die erste Study Tour des ÖZV statt. Am Medienstandort Berlin besuchten die Teilnehmer rund um ÖZV-Präsident Wolfgang Pichler Startups, führende Medienunternehmen Deutschlands sowie Internet-Riesen wie Microsoft und Google. Dabei blickte die Gruppe nicht nur über den Tellerrand des heimischen Medienstandortes, sondern lernte auch neue Trends und Innovationen kennen.

Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch bei Adjust, einem Mobile-App-Attribution- und -Analytics-Unternehmen, das Publisher unabhängig vom Vermarkter über die Performance ihrer Kampagnen informiert. Zu den Kunden von Adjust zählen nach eigenen Angaben unter anderem Deutsche Telekom, Bauer Media, Immoscout 24, MyTaxi oder Zalando. Bei Searchmetrics erhielt die Gruppe eine Einführung über die Herausforderungen von Search- und Content-Marketing. Dabei diskutierte man die Frage, wie man die Sichtbarkeit und Relevanz von Webpräsenzen steigern kann. Bei UberMetrics stellte Dominic Walch, Head of Agency Relations, eine Such-Technologie vor, mit der man hochvolumige Datenströme aus Online- und Offline-Medien, wie Nachrichten, Blogs und Social Networks analysieren kann. Weiters stand ein Besuch bei Plista, einer datengetriebenen Content- und Werbe-Plattform für redaktionelle Inhalte und Videos sowie Performance-, Native- und Branding-getriebene Werbung auf der Tagesordnung.

Trends digitaler Produktentwicklungen

Über den Start-up Accelerator und die Zusammenarbeit mit Start-ups informierte Marius Sewing, CEO in Residence des Microsoft Ventures Accelerators in Berlin. Beim Unternehmen Sensorberg informierte Daniel Gillard, Business Development Manager, über Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, die eigenen mobilen Apps iBeacon-fähig zu komplettieren und über die Cloud jeden Beacon-ender sowie alle ausgespielten Mitteilungsinhalte zu verwalten und an die entsprechenden Apps auf das Smartphone des Kunden zu senden. Darüber hinaus gab Heiko Scherer, Gründer und CEO von clapp mobile, einen Rückblick und Ausblick auf die wichtigsten Trends seiner digitalen Produktentwicklungen. In weiterer Folge wurde den Tour-Teilnehmern clipkit vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Lösung für Video-Werbung im Internet, die Bewegtbildvermarktung und Content Delivery Network kombiniert.

Neue Erzählformate von ZEIT ONLINE

Am 12. Februar traf die Gruppe mit Mario Berger von Google zusammen, um über Innovationen bei Google wie Tools für Cloud Computing zu sprechen. Darüber hinaus informierte Martin Kotynek, stellv. Chefredakteur ZEIT ONLINE, über den Relaunch von ZEIT Online, was man daraus gelernt hat und welche neuen Erzählformate ZEIT ONLINE entwickelt hat. Die Study Tour endete mit einer Programm Übersicht von Axel Springer Plug and Play, die Melanie Schröder, Senior Investment Manager, präsentierte. Für Axel Springer Plug and Play haben sich die Axel Springer SE und das Plug and Play Tech Center, ein führender Start-up-Investor und Accelerator aus dem Silicon Valley, zusammengeschlossen. Ziel sei es, so Schröder, Geschäftsmodelle aus dem Segment Medien und angrenzenden Geschäftsfeldern zu fördern, die hohes Marktpotenzial haben und technologisch wegweisend sind.

An der Study Tour nahmen neben ÖZV-Präsident Wolfgang Pichler und ÖZV-Geschäftsführer Gerald Grünberger auch Gabriele Ambros (Bohmann Verlag), Marlene Auer (Manstein Verlag), Winfried Eberl (Agrarverlag), Paul Kampusch (Wirtschaftsverlag), Robert Lichtner (Bohmann Verlag), Martin Paweletz (ÖAMTC Verlag), Anreas Raab (Styria Lifestyle), Nadja Vaskovich (VÖZ) und Claudia Volak (ÖAMTC Verlag) teil. Die Koordination der Termine vor Ort verfolgte mit Unterstützung der Akademie des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger.

Quelle: Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedienverband (http://www.oezv.or.at/b246m10)

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